Datenschutz
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Datenschutz

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen (Verantwortlicher iSd. DSG-VO)

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Kanzlei EVANDO Dr. Hofmann & Müller GbR
gesetzlich jeweils einzeln vertreten durch Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Alexander Hofmann und Frau Rechtsanwältin Diana Müller
Karl-Kellner-Ring 17a
35576 Wetzlar
Tel. +49 6441 870980
Fax +49 6441 8709829
info@evando-recht.de

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter der o.g. Anschrift und unter datenschutz@evando-recht.de erreichbar. Sie können sich bei Fragen oder Anliegen im Zusammenhang mit dem Datenschutz gerne an den Datenschutzbeauftragten wenden.

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Geburtsdatum,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Informationen, die für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind; hierzu können auch personenbezogene Daten besonderer Kategorien iSd. Art. 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere der politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit gehören, wenn Sie uns solche Daten übermitteln.

Nutzung unserer Webseite

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich; es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, jedoch mit Ausnahme der Daten, die Ihr Internetbrowser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. In der Regel übersendet Ihr Internetbrowser Nutzungsdaten, welche in Protokolldateien (sog. Server-Logfiles) gespeichert werden; die dabei gespeicherte Datensätze enthalten nachfolgende Daten:

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Website, von der die Anforderung kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware,
  • Endgerät.

Für die Erhebung und Speicherung dieser Daten bestehen folgende Rechtfertigungen:

  • Die Datenverarbeitung erfolgt bei vorvertraglichen Maßnahmen auf Ihre Anfrage hin und zu den genannten Zwecken und ist für die angemessene Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
  • Bei Begründung eines Mandatsverhältnisses erfolgt die Datenverarbeitung mit Ihrer Einwilligung zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO. Weiterhin erfolgt die Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und ist für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.
  • Hinweis: Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet, uns personenbezogenen Daten bereitzustellen; die Bereitstellung personenbezogener Daten ist jedoch vertragliche Grundlage für unsere Mandatierung und unsere Tätigkeit für Sie. Stellen Sie uns die personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung, können wir für Sie leider nicht tätig werden und müssen eine Mandatierung ablehnen. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten während eines laufenden Mandats, können wir für Sie leider nicht weiter tätig werden und müssen das erteilte Mandat beenden.

In allen Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung ausschließlich innerhalb der Europäischen Union.

Dauer der Erhebung und Speicherung der Daten und deren Löschung:

  • Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gemäß § 147 Abs. 3 Satz 1 Alternative 1 AO bis zum Ablauf von zehn Jahren ab dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem die letzte Aufzeichnung erstellt, der letzte Geschäftsbrief empfangen oder die sonstige Unterlage in dem Mandat entstanden bzw. bei uns eingegangen ist, bzw., falls länger, bis zum Ablauf von sechs Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem das Mandat beendet wurde, gespeichert und danach gelöscht.
  • Sind wir nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder haben Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO eingewilligt, und erfolgt die Speicherung bis zum Ablauf dieser Fristen; danach werden die Daten gelöscht.

Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte

  • Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
  • Nur soweit es für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist und/oder soweit Sie in die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a und b DSGVO. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Vertragspartner, Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
  • Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, bestimmte Einstellungen, wie bspw. Ihre Auswahl hinsichtlich optionaler Cookies zu speichern, und andererseits, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir gegebenenfalls sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit gegebenenfalls temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir gegebenenfalls Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen, eingesetzte Schriftarten gegenüber dem Lizenzgeber zu vergüten und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch technisch notwendige Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erforderlich.

Für die Funktion der Webseite technisch nicht notwendige Cookies werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO durch das Setzen eines Häkchens gesetzt. Die einmal erteilte Einwilligung können Sie einfach durch das Entfernen des Häkchens für die Zukunft widerrufen.

Die jeweils aktuell eingesetzten Cookies (sowohl technisch-notwendige als auch optionale) sowie die dazugehörigen Details können Sie in unserem Cookie-Manager abrufen. Dort können Sie auch Ihre Einwilligung in das Setzen der optionalen Cookies erteilen bzw. widerrufen.

Die meisten Browser akzeptieren technisch notwendige und von Ihnen aktiv ausgewählte Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Social Media Plugins

Wir setzen auf unserer Website grundsätzlich keine Social Plug-ins der sozialen Netzwerke Instagram und Facebook ein. Wir setzen lediglich die Verlinkungen auf die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook in einer Weise ein, die keine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerks herstellt. Vielmehr stellen die auf unseren Seiten vorhandenen Symbole der betreffenden sozialen Netzwerke einfache Verlinkungen zu unseren Seiten in diesen Netzwerken dar. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten.

Wenn Sie Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Social-Media-Account teilen, kann der Anbieter des sozialen Netzwerkes den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter unserer Seiten keine vollständige Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch das soziale Netzwerk erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen sozialen Netzwerke

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@evando-recht.de;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@evando-recht.de.